Frühling im Schreinerhandwerk

Frühling im Schreinerhandwerk:

Frühling im Schreinerhandwerk heißt bei uns: höchste Zeit die Zitronenbäume für den Sommer zu rüsten. Der warme Winter hatte den Vorteil, dass unsere Exoten, ein Zitronenbaum aus Kroatien (Insel Pag, über 34 Jahre alt), einer aus Spanien (über 50 Jahre alt), fast die ganze Zeit im Freien überwintert haben. Man sieht Ihnen an, dass das gut getan hat: keine Schädlinge, keine Trocknungsspuren.

Die Herausforderung allerdings dieses Jahr: diese fast 2 Meter hohen Exemplare brauchen neue Töpfe. Sie haben nun einige Jahre jeder in einem halben Weinfass aus Eiche verbracht was dem Holz nicht gut tat. Die Böden faulten vor sich hin, die Fassdauben verkümmerten, die Fassringe konnten das Gefüge nicht mehr halten. Entsprechend schwer war es die Bäume ausreichend zu gießen.  Das Problem jedoch: wie hebt man einen großen Baum aus einem halben Fass und setzt ihn dann wieder in ein anderes Behältnis um?

Frühling im Schreinerhandwerk macht erfinderisch.

Wir wären nicht Haase & Co. wenn uns dazu nichts einfiele. Die Bäume kommen auf der „Ameise“ (sie stehen auf Paletten) in die Plattenhalle. Dort haben wir einen Plattenkran. Und was Platten heben kann, kann auch Zitronenbäume heben.

Und nun sehen Sie zu wie wir Bäume zum „Schweben“ bringen:

Frühling im Schreinerhandwerk, Tischlerei Haase & Co. Mainz
Noch im Weinfass, in den „Terrakotta“ Topf soll er rein.

Mit fachmännischen Knoten und ausreichend Seil wird der Baumstamm am Plattenkran befestigt und dann geht es langsam aufwärts.

Tischlerei Haase & Co. Mainz, Frühlin im Schreinerhandewerk
Hier schwebt er bereits.

Mit Hammer und viel Gefühl wird nun die Fasshälfte vorsichtig gelöst. Und siehe da: Das Fass sinkt ab.

Tischlerei Haase & Co. Mainz Frühling im Schreinerhandwerk
Der Wurzelballen kann herausgezogen werden.
Schreinerei Haase & Co. Mainz, Frühling im Schreinerhandwerk
…und höher..
Schreinerei Haase & Co. Mainz, Frühling im Schreinerhandwerk
..und höher…
Schreinerei Haase & Co. Mainz, Frühling im Schreinerhandwerk
..bis er frei schwebt.

Nun kann man mühelos den Wurzelballen bearbeiten und die Pflanze in das neue Behältnis einsetzen.

Tischlerei Haase & Co. Mainz, Frühling im Schreinerhandwerk

Hier steht er nun, unser Spanier, an seinem angestammten Platz neben dem Rosmarin, der kroatische Kollege vor meinem Büro…bis der nächste Winter kommt.

Wir wünschen Allen ein schönes Osterfest, wir, die Schreinerei Haase & Co. aus Mainz http://www.haase-co.de